Die Benutzerverwaltung ist ausschließlich in der MultiBaseCS Server-Edition und nur bei Verbindung mit einer Microsoft SQL Server-, Oracle- oder PostgreSQL-Datenbank verfügbar.
Die Benutzerverwaltung stellt eine Möglichkeit zur Verfügung, die eingegebenen Daten vor versehentlichem Ändern oder Löschen zu schützen. Dabei greift die Benutzerverwaltung ausschließlich beim Zugriff auf die Datenbank über die Anwendung MultiBaseCS (Anwendungsebene). Beim Zugriff auf die Datenbank über andere Front-Ends (z.B. über ODBC und Microsoft Access) besteht kein Schutz über die MultiBaseCS-Benutzerverwaltung. Möchten Sie einen Datenschutz bereits auf Datenbankebene sicher stellen, müssen Sie eine solche Benutzerverwaltung über das SQL Server Management Studio selbst konfigurieren.
Informationen darüber finden Sie in der Microsoft SQL Server-Onlinedokumentation.
Um die Benutzerverwaltung einzuschalten, öffnen Sie den Optionen-Dialog (Menüband / Registerkarte Extras / Bediengruppe Extras). Navigieren Sie zum Bereich Benutzerverwaltung. Aktivieren Sie die Option Benutzerverwaltung aktivieren.
Um die Benutzerverwaltung zu deaktivieren, entfernen Sie in den Optionen den Haken.
Das Kennwort für neue MultiBaseCS Datenbanken lautet [admin]. Im Zuge der Neueinrichtung einer MultiBaseCS Datenbank sollten Sie dieses Kennwort ändern, sofern Sie die Benutzerverwaltung verwenden.
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Um die Benutzeranmeldung zu vereinfachen, können Sie für jeden Datenbank-Benutzer eine optionale Windows-Anmeldung angeben. Bei dieser Konfiguration wird beim Start von MultiBaseCS und bei Zugriff auf eine Microsoft SQL Server-Datenbank der Benutzer mit seiner Windows-Authentifizierung automatisch an der Datenbank angemeldet. Dabei entfällt die Eingabe des Benutzernamens und des Kennworts.
Klicken Sie auf die Schaltfläche hinter dem Textfeld [Windows-Benutzer]. Wählen Sie aus der Benutzerliste eine entsprechende Windows-Anmeldung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie hier keine Windows-Benutzergruppen angeben können.
Bei korrekt angegebener Windows-Anmeldung wird der aktuelle Benutzer beim Start von MultiBaseCS ohne Anzeige eines Anmeldedialoges automatisch an der Datenbank angemeldet.
Bestätigen Sie den Dialog mit [OK].
Lesen Sie dazu auch den Abschnitt Benutzer hinzufügen.
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Bei der Datenbank-Authentifizierung weisen Sie jedem Benutzer einen Benutzernamen und ein Kennwort zu. Das Kennwort kann der Benutzer nach Anmeldung an der Datenbank selbstständig ändern. Über die Option [Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern] können Sie den Benutzer zwingen, sein Kennwort bei der nächsten Anmeldung an der Datenbank zu ändern.
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MultiBaseCS bietet die Einteilung der Datenbank-Benutzer in drei verschiedene Benutzergruppen.
Benutzergruppe
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Beschreibung der Rechte
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Datenbankadministrator
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Alle Rechte, das Anlegen neuer oder Ändern bestehender Benutzer ist nur mit dem Benutzerkonto "Admin" möglich
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Erfasser
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Erfassen neuer Beobachtungen, Ändern selbst erstellter Beobachtungen
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Gast
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nur Lesen
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Durch das Setzen zusätzlicher Optionen können weitere Rechte eingeräumt bzw. entzogen werden.
Rechte-Option
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Beschreibung der Rechte-Option
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Export von Daten gestatten
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Erlaubt dem angemeldeten Benutzer Daten der Listenansicht in verschiedene Formate zu exportieren.
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Import von Daten gestatten
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Erlaubt dem angemeldeten Benutzer verschiedene Datenformate zu importieren. Der Import von MultiBaseCS-Datenbanken ist ausschließlich mit dem Admin-Login möglich.
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FFH-Monitoring gestatten
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Erlaubt dem angemeldeten Benutzer Daten im Zusatzmodul »FFH-Monitoring« zu speichern.
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Keine als »Intern« markierten
Beobachtungen anzeigen
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Schließt Beobachten, die als »Intern« gekennzeichnet sind bei der Filterung automatisch aus. Dadurch wird verhindert, das solche Beobachtungen versehentlich exportiert und weitergegeben werden.
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Ausschließlich geschützte
Arten anzeigen
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Schließt Beobachtungen bei der Filterung automatisch aus. Dadurch wird die Menge der angezeigten Beobachtungen deutlich reduziert. Setzen Sie diese Option für Datenbankeinsteiger.
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Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern.
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Bei setzen dieser Option wird der Benutzer bei der nächsten Datenbankanmeldung aufgefordert, sein Kennwort zu ändern.
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Cloud-Nutzer
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Legt fest, ob die Cloud-Funktion aktiv ist, während der Benutzer an der Datenbank angemeldet ist.
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SQL-Select-Statements gestatten
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Legt fest, ob der Nutzer in der Liste auch eigenständige SELECT-Abfragen auf der SQL Server-Datenbank absetzen darf.
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SQL-Update-Statements gestatten
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Legt fest, ob der Nutzer in der Liste UPDATE-Anweisungen zur Datenmanipulation auf der SQL Server-Datenbank absetzen darf.
Vergeben Sie dieses Recht nur in Ausnahmefällen.
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Benutzer SQL-Filter
Mit dem Benutzer SQL-Filter ist es möglich, einem Benutzer bereits beim Start von MultiBaseCS eine eingeschränkte Sicht auf den Datenbestand zu ermöglichen.
So ist es z.B. möglich einem Datenbankbenutzer, der ausschließlich Säugetiere bearbeitet, nur diese Artengruppe anzuzeigen.
Legen Sie dazu im Dialog [Benutzer hinzufügen] im Textfeld Benutzer SQL-Filter eine entsprechende SQL-Syntax fest.
tblDaten.ID_Kategorie = 3
Im Modul Liste wird jeder ausgeführte Filter zusätzlich um die angegebene SQL-Syntax erweitert. Dadurch sieht in vorstehendem Beispiel der Benutzer nur Säugetiere.
Über die Option Benutzer kann SQL-Filter deaktivieren ermöglichen Sie dem Benutzer durch Ausschalten des Benutzer SQL-Filters eine komplette Sicht auf alle Beobachtungen.
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Benutzer hinzufügen
Wählen Sie aus dem Anwendungsmenü den Befehl Benutzerverwaltung. Die Benutzerverwaltung wird im Modul Stammdaten geöffnet.
Öffnen Sie über den Menübefehl [Neuer Eintrag] (Menüband / Registerkarte Stammdaten / Bediengruppe Aktionen) den Dialog [Benutzer hinzufügen].
Legen Sie einen neuen Benutzer unter Angabe des vollständigen Namens, dem Anmeldenamen sowie einem Kennwort an.
Ordnen Sie den neuen Benutzer einer Benutzergruppe zu.
Vergeben Sie gegebenenfalls weitere Rechte.
Im Dialog [Benutzer hinzufügen] legen Sie neue MultiBaseCS Datenbankbenutzer an.
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Das Anlegen neuer oder Ändern bestehender Benutzer ist nur mit dem Benutzerkonto Admin möglich.
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Wählen Sie aus dem Anwendungsmenü den Befehl Benutzerverwaltung. Die Benutzerverwaltung wird im Modul Stammdaten geöffnet.
Navigieren Sie in der Benutzerliste zu dem Benutzer, den Sie ändern möchten.
Öffnen Sie über den Menübefehl [Eintrag bearbeiten] (Menüband / Registerkarte Stammdaten / Bediengruppe Aktionen) den Dialog [Benutzer bearbeiten].
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und schließen Sie den Dialog mit [OK].
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Die vorgenommenen Änderung werden erst mit einer Neuanmeldung des jeweiligen Benutzers an der Datenbank wirksam.
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Kennwort ändern
Um Ihr eigenes Kennwort zu ändern, rufen Sie aus dem Anwendungsmenü den Befehl [Kennwort ändern] auf.
Geben Sie im Dialog Kennwort ändern zur Legitimation Ihr aktuelles Kennwort ein. Geben Sie anschließend ein neues Kennwort ein und wiederholen Sie Ihre Eingabe.
Schließen Sie den Dialog mit [OK].
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Mit dem Befehl [Benutzer wechseln] (Anwendungsmenü) wird der Dialog zur Benutzeranmeldung geöffnet.
Wählen Sie den gewünschten Benutzer aus der Benutzerliste, geben Sie das Kennwort ein und klicken Sie auf die Schaltfläche [OK].
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Zuletzt aktualisiert am 04.06.2018