Die Referenzlistenpflege ist als eigenständiges Modul in den MultiBaseCS-Editionen Professional und Server integriert. Die nachfolgend beschriebenen Schritte setzen eine funktionstüchtige MultiBaseCS-Installation mit installierter MultiBaseCS Datenbankkomponente (Microsoft SQL Server) voraus. |
Starten Sie MultiBaseCS und öffnen Sie den Optionen-Dialog ( Menübefehl [Optionen] (Menüband / Registerkarte Extras / Bediengruppe Extras)). Navigieren zum Bereich Referenzlistenpflege.
Sofern Sie MultiBaseCS als Einzelplatzlizenz verwenden und die MultiBaseCS Datenbankkomponente auf Ihrem lokalen Rechner installiert ist, wählen Sie im Bereich Verbindung zur Referenzdatenbank die Option Standard-Referenzdatenbank verwenden. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche [Datenbankstruktur prüfen]. Nun sollte die Tabellenstruktur der Referenzdatenbank geprüft bzw. erstellt werden.
Zugangsdaten eingeben/ ändern
Klicken Sie im Bereich Zugangsdaten auf die Schaltfläche [Zugangsdaten ändern]. Geben Sie im nächsten Dialog Ihre Zugangsdaten zum MultiBaseCS Benutzerkonto an. Schließen Sie den Dialog mit Klick auf die Schaltfläche [OK]. sind Ihre Zugangsdaten korrekt, erhalten Sie nun eine Übersicht über die Anzahl der Kategorien und Artengruppen, die Sie pflegen können. Ein detaillierte Ausgabe aller Rechte ist an dieser Stelle nicht möglich.
Schließen Sie nun den Optionen-Dialog.
Fahren Sie fort mit dem Kapitel Verwenden der Referenzlistenpflege.
Zuletzt aktualisiert am 14.06.2023